sakrale Projekte

Neubau Pfarrhaus / Schloß-Neuhaus

Außenanlagen

Auftraggeber: Kath. Kirchengemeinde Hl. Martin v. Tours
Realisierung: 2020–2022
Zusammenarbeit: Plan Bee Architekten, Paderborn/Schloß Neuhaus

Es entsteht ein barrierefreies Zentrum für die Menschen, die das Gemeindeleben prägen.

Die Außenanlagen werden dem historischen Umfeld entsprechend zurückhaltend aber hochwertig gestaltet. Das Pflaster wurde in enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde ausgesucht und ähnelt im Format der früheren Klinkerpflaster, damit sich der Neubau harmonisch in das Stadtbild einfügt.

In dem Neubau werden neben dem Pfarrbüro mit 155 Quadratmetern Nutzfläche und dem Archiv (40 Quadratmeter) auch die Wohnungen des Pfarrers (90 Quadratmeter), der Hausdame (55 Quadratmeter) und eine kleine Gästewohnung (40 Quadratmeter) untergebracht. Das Pfarrhaus und das benachbarte Roncalli-Haus werden durch den Neubau zu einer Einheit. Möglich wird dies durch den überdachten Glassteg zwischen beiden Gebäuden im ersten Obergeschoss. Da das neue Gebäude einen Aufzug erhält, erschließt der Übergang nun auch die oberen Räume des Roncalli-Hauses für Krabbelgruppen, Senioren und Menschen mit Behinderungen.